TEAM

Sarah Hofinger und Franziska Wagner (Klassenlehrerinnen)

 

Nina Krugluger (Assistenz)

Hemma Moshammer (röm.kath. Religion)

Regina Hirz (Werken)


Einblicke in die Freiarbeit - Vielfalt im Klassenzimmer!

In unserer altersgemischten B-Klasse lernen Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters gemeinsam und profitieren voneinander.
Die älteren Schülerinnen und Schüler übernehmen eine unterstützende Rolle, helfen den jüngeren beim Lernen und fördern ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Gleichzeitig haben die Jüngeren die Gelegenheit, von den Erfahrungen und dem Wissen ihrer älteren Mitschülerinnen und Mitschüler zu profitieren.
Mit Montessori-Materialien erkunden sie aktiv und eigenständig Themen und vertiefen ihr Verständnis. Die Kinder haben die Freiheit, ihre Lernaktivitäten auszuwählen und ihr Tempo selbst zu bestimmen.
Diese pädagogische Methode fördert nicht nur das selbstständige Denken und Lernen, sondern stärkt auch die Unabhängigkeit und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler.

Ausflug Welios Wels

Unser Tag begann mit einer Zugfahrt zum technischen Museum Welios. Dort angekommen, tauchten wir in einen Workshop über Astronomie ein, wo die Schülerinnen und Schüler nicht nur spannende Faktenlernten, sondern auch selbst Experimente durchführen konnten. Die jüngeren Kinder haben eine unterhaltsame Show erlebt. Es war ein erlebnisreicher Tag voller Wissenschaft und Spaß! 

Eislaufen 2024

Erste Schritte auf dem Eis!

Ein Ausflug führte unsere Schülerinnen und Schüler kürzlich in die Eislaufhalle. Es war für manche von ihnen das erste Mal auf dem Eis, und die Begeisterung war spürbar.

Während einige Kinder noch vorsichtige Schritte auf dem glatten Untergrund machten, waren andere schon richtig flott unterwegs, zeigten ihr Talent und hatten jede Menge Spaß.

2022/23 brachte einige Fotomomente:

Einblicke in Highlights unseres Schulalltags

Unser Waldausflug war ein Abenteuer, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Natur erkunden konnten.

Besuch eines freundlichen Labradors, der unseren Schulalltag bereicherte.

Künstlerische Kreativität wird bei uns großgeschrieben, wie die beeindruckenden Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler zeigen.

Ein unterhaltsamer Wettbewerb, bei dem wir darum wetteifern, wer die größte Bohne züchten kann.

Vier Hasen auf Besuch



Kürzlich hatten wir in unserer Klasse besonderen Besuch - vier entzückende Kaninchen kamen zu uns! 

 Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die Kaninchen zu füttern, zu streicheln und sich um sie zu kümmern.

Wir möchten uns bei der Besitzerin Stephi und ihren Eltern für ihren Besuch und die wertvolle Erfahrung bedanken, die sie unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht haben. Auch wenn sie nun wieder nach Hause gegangen sind, werden die Erinnerungen an diese süßen Tiere noch lange in unseren Herzen bleiben.

Auf Besuch bei Gabriel in Kirchham

Schon beim ersten Elternabend kam die Idee auf, Familie Pöll und ihrem Wirtshaus einen Besuch abzustatten. Bald darauf besteigen wir früh morgens die Straßenbahn und schon bald stehen wir zwischen Schafen und Lämmer werden aufgeregt umhergereicht. "Ich hab mich erst nicht getraut, aber jetzt trau ich mich ein Lamm zu halten", meint Adele stolz. Wir bekommen Würstel und Pommes als Stärkung und dürfen danach noch das Feuerwehrdepot besichtigen. Während einige Kinder die Feuerwehrautos inspizieren, spritzen andere mit dem Feuerwehrschlauch genau auf ein Ziel. Was für ein abwechslungsreiches Programm! Vielen Dank an Gabriels Vater, Thomas Pöll!


Yellow Mellow Tanzworkshop


Bouldern im Stoablock


Weihnachtsfeier

Zu Weihnachten hat unsere Klasse drei Ukulelen bekommen. Danke an den Elternverein und an die Eltern für die Spende. Danke auch für die Kekse, Mandarinen und Nüsse. Allen schöne Feiertage im Kreise eurer Liebsten! 


Abschied von Rosemarie

Nachdem Rosemarie viele, viele Jahre in der B-Klasse Assistentin war, genießt sie jetzt ihre Pension. Wir durften uns noch einmal von ihr verabschieden. Als special guest war auch Sigrid - die pensionierte Klassenlehrerin - noch einmal dabei. Die Kinder haben ungefähr 372 Zeichnungen für Rosemarie gemalt, mit Regina, unserer Werklehrerin, Geschirrtücher bedruckt, ein Lied gedichtet und einstudiert und nochmal einen schönen Vormittag mit ihr verbracht.

 

Rosemarie hat sich auch sehr über das großzügige Geschenk der Eltern der Klasse gefreut: Gutscheine zum Essengehen. Essen ist ihre Leidenschaft.

 

Wir ließen uns die guten Kekse von Rosemarie schmecken. Anschließend bekam Silvana - ihre Nachfolgerin - noch ein paar Tricks und Tipps für die Klassenküche gezeigt. Rosemarie, es war nicht leicht "Auf Wiedersehen" zu sagen. Danke, danke, danke!


Klassenfoto 2019/20. Wir erinnern uns an Sigrid und Rosemarie, die seit 2021 ihren wohlverdienten Ruhestand genießen!


Ausflug in den Dinopark

Am 20. Okt. besuchten wir den Dinopark. Im mystischen Nebel entdeckten wir den ersten Urzeitgiganten. Nun begrüßte Erich, der Besitzer, uns mit seinen beeindruckenden 2.07 m Körpergröße. Wir erhielten bei einer Traktorrunde einen Überblick. Ein 30 m Langhals und T-Rex persönlich berichteten im großen Park aus früheren Zeiten. In einem Raum wurden uns lebendige Vogelspinnen, Schaben, Kröten und Echsen präsentiert. Dann durften die Kinder selbst in der Erde graben, experimentieren und forschen. Welchen PH-Wert hat das Wasser? Welche Tierchen leben da in der Erde? Zum Abschluss schauten wir uns nochmals die Dinos an und fuhren mit den Go-Karts. Der Vormittag wurde uns zu kurz... so viel zu entdecken!


Ausflug in den Cumberlandpark

Am 5. Okt. besuchten wir den Cumberlandpark in Grünau. Das herbstliche Wetter war uns noch wohlgesonnen und die Aufregung war groß, als wir die ersten Tiere entdeckten. Die frechen Ziegen wurden von uns gefüttert und die Schafe gestreichelt. Wir schauten bei den Waschbären vorbei und stärkten uns am Spielplatz. Als wir uns dem Bärengehege näherten, konnten wir unseren Augen nicht trauen: Ein Bär war ganz nah! Ein toller Ausflug und Wandertag!