• Kinder mit und ohne besonderem Förderbedarf lernen gemeinsam
  • Führung der Klassen durch Sonderpädagogin/en und Volksschulpädagogin/en mit Unterstützung durch eine Schulassistenz
  • Jahrgangsmischung
  • Freiarbeit
  • Eigenverantwortlichkeit
  • soziales Lernen - wir lernen von- und miteinander
  • Ganztagesbetreuung möglich
  • Flexible Schuleingangsphase/ Schulstufenwechsel ohne Klassenwechsel möglich

 

  • Unterricht in Kleingruppen
  • nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule oder dem Lehrplan für  Kinder mit erhöhtem Förderbedarf im Bereich der kognitiven Entwicklung
  • Führung der Klassen durch zwei Sonderpädagoginnen/
    Sonderpädagogen mit Unterstützung durch eine Schulassistenz
  • Unterstützte Kommunikation
  • Move-Konzept
  • Strukturierte Umgebung
  • Ergotherapie wird im Schulgebäude angeboten
  • Kleinklasse für bis zu 8 Kinder im Alter von 6 - 15 Jahren
  • Führung der Klassen mit erhöhtem Betreuungsschlüssel (zwei Sonderpädagoginnen mit Unterstützung durch eine Schulassistenz)
  • mit allen Lehrplänen: Volksschule, Sonderschule, Mittelschule
  • für Kinder, die sich in einer momentanen Krise befinden
  • mit sozial-pädagogischem Schwerpunkt, um Kindern einen begleiteten Wiedereinstieg in eine Großgruppe zu ermöglichen
  • intensive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten (Therapeuten, Sozialarbeiter, Ärzten, ...)
  • mit klar strukturiertem Tagesablauf
  • Zusatzangebote wie:   tiergestützte Therapie und Klettern als sozialpädagogische Intervention
  • Transportorganisation